Fallstudie: Reifen Jumax
Erstellung einer SEO optimierten Webseite zur Kundengewinnung inkl. Automatisierung von Prozessen

Problem & Ausgangssituation
Mit weit mehr als 10 Jahren Erfahrung bietet Inhaber Maxim Shafran ein extrem breites Leistungsspektrum. Vom Reifen- und Felgenhandel über Felgenreparatur und Instandsetzung bis zur Einlagerung sowie dem Räder- und Reifenwechsel deckt seine Werkstatt alles ab. Doch das ist längst nicht alles – neben über 1.000 Angeboten an neuen und gebrauchten Reifen und Felgen bietet Reifen JUMAX auch ein umfangreiches Programm an Kfz-Serviceleistungen. Inspektion, Diagnose, Klimaservice und mehr bietet die Kfz-Meisterwerkstatt in Laupheim. Das Problem: Die bisherige Webseite hatte nur einen kleinen Bruchteil dieser umfangreichen Dienstleistungen abgedeckt, wodurch viel Potenzial verloren gegangen ist. Außerdem kommen täglich unmengen an Anfragen per Mail oder Whatsapp für den An- und Verkauf gebrauchter Reife, Felgen und Kompletträdern, was extrem viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ziel
Ziel war es, all diese umfangreichen Leistungen auf der Webseite strukturiert und suchmaschinenoptimiert abzubilden, um für jede einzelne der angebotenen Dienstleistungen in der Region gefunden zu werden. Zusätzlich soll die Webseite durch verschiedene Prozesse die tägliche Arbeit erleichtern und auch die Möglichkeit bieten sich für offene Stellenangebote bewerben zu können.
Lösung
Eine komplett neu strukturierte Webseite, die für die Nutzung auf Tablets und Smartphones optimiert und gleichzeitig mit einer besonders benutzerfreundlichen Menüführung ausgestattet ist. Dank einer integrierten Kalenderfunktion lassen sich Werkstatttermine direkt online buchen. Ein detailliertes Ankauf-Formular ermöglicht den schnellen und unkomplizierten Ankauf von gebrauchten Felgen, Reifen oder Kompletträdern – effizient und zeitsparend. Auch Bewerbungen auf offene Stellenangebote können in weniger als zwei Minuten bequem online eingereicht werden. Durch zielorientierte Unterseiten werden alle Leistungen klar dargestellt und für Besucher und vor allem die Suchmaschinen besser auffindbar gemacht.
Ergebnis
Reifen Jumax hat nicht nur eine ansprechende und gut strukturierte Webseite, sondern vor allem ein starkes Hilfsmittel für die Gewinnung neuer Kunden, aber auch um aktuelle Kundenanfragen gezielter und zeitsparender abwickeln zu können. Ein echter digitaler Mitarbeiter eben.

Hält deine Webseite, was deine Firma verspricht?
Viele Firmen bieten starke Dienstleistungen, arbeiten hoch professionell und legen großen Wert darauf, dieses auch nach außen zu zeigen – beklebte Firmenwagen, ordentliche Arbeitskleidung, das Logo am Firmengebäude – alles auf höchstem Niveau, nur eins nicht: Ihre Webseite. Diese ist oft komplett veraltet und entspricht schon lange nicht mehr den heutigen Standars. Ganz im Gegenteil – oft schreckt sie eher ab, anstatt neue Kunden anzuziehen. Diese landen dann unwissend bei der Konkurrenz. Zeit etwas zu ändern!