Wie wichtig sind Webseiten für Unternehmen heute noch?

Webseiten sind heutzutage kaum noch wegzudenken. Oder doch nicht?

Wer eine Internetpräsent besitzt, gewinnt. So jedenfalls der Glaube. Das Internet ist das Tor zu Welt, zu neuen Kunden, zu neuen Aufträgen, zu mehr Geld, Ruhm und Kontakten.

Das mag sicher eine gewisse Zeit lang gegolten haben. Fakt ist jedoch, dass eine Website heute nicht mehr viel Nutzen bringt, wenn sie nicht aktiv vermarktet wird. Und das kostet nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Wissen und Durchhaltevermögen.

Die meisten Webseiten sind nichts weiter als Visitenkarten im Internet, quasi ein erweitertes Telefonbuch. Da händigt man jemandem seine Visitenkarte aus, auf der natürlich auch die Webadresse steht. Vielleicht schau die Person auch mal vorbei, etwa, um ein paar weitere Infos zu erhalten. Oder er googelt ein halbes Jahr später nach der Adresse, weil die Visitenkarte längst im Müll gelandet ist und der Kontakt reaktiviert werden soll – auf der Webpräsenz steht ja die Email-Adresse und Telefonnummer.

Das war’s dann auch. Viele Webseiten können nicht mehr leisten als das. Eine Visitenkarte im Netz. Schade eigentlich. Die Erwartungshaltung Vieler ist aber eine andere. Sobald man nur eine eigene Webseite besitzt, wird alles bergauf gehen. Im Internet geschieht doch das große Geschäft, da möchte man mitmischen. Die Realität ist dann eine andere.

Dass nicht nur die Webseite selbst, sondern auch dessen Promotion bedacht werden muss, ist den meisten Menschen nicht klar. Die Promotion des eigenen Webauftritts wird aber immer wichtiger. Denn nur eine Webseite erstellen zu lassen reicht häufig nicht mehr aus. Es gibt kaum noch Nieschenthemen, in denen man sich leicht und schnell bei den Suchmaschinen platzieren kann.

Was kann man also tun? Webseiten einfach weglassen? Natürlich nicht. Eine Webseite ist auch ein Aushängeschild, alleinig die Tatsache, eine professionelle Seite zu haben, schon ein Pluspunkt. Der große Hype aber ist vorbei, sich nur aufs Internet zu verlassen funktioniert nicht mehr.

Ähnliche Artikel

  • Keine Ähnlichen Artikel vorhanden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>