Die Startseite – Top oder Flop

Die Startseite eines Internetauftritts ist eine der wichtigsten Seiten. Denn jeder, der die URL des Webauftritts direkt eintippt, landet auf der Startseite. Und selbst Quereinsteiger klicken häufig die Startseite an, um von dort durch alle Unterseiten zu navigieren.

Was kann man also tun, um die Startseite so attraktiv wie möglich zu halten? Hier gibts bereits einige Tipps. Doch man kann noch mehr beachten!

Neben der Kernaussage der Startseite kann es sinnig sein, eine sogn. Tagline zu formulieren. Dies ist eine Aussage, die das Thema, den Inhalt des Webauftritts wiedergibt. Diese Tagline kann man beispielsweise im Header oder oben im Content-Bereich platzieren.

Wichtig ist es außerdem, dass der Besucher nicht scrollen muss, um die Inhalte der Webseite angezeigt zu bekommen. Denn was er nur durch scrollen sieht, kann er nicht auf den ersten Blick erfassen – und einen zweiten Blick gönnen sich viele Webseitenbesucher nicht.

Außerdem sollten einige Standards beachtet werden, damit sich jeder schnell zurecht findet. Das bedeutet: Links als solche erkennbar, Navigation oben horizontal oder links vertikal, Logo oben links.

 

Ähnliche Artikel

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>